Freie Fahrt für die Kunden der Bäckerei – Konditorei Unterkofler.

Gelebte unternehmerische Verantwortung.

Die Bäckerei – Konditorei Unterkofler mit Stammsitz in Großarl gilt als Salzburger Vorzeigebetrieb. Das alte Bäckerhandwerk steht im Mittelpunkt – traditionsbewusst werden Tag für Tag nach überlieferten und langjährigen Rezepturen frische Backwaren hergestellt. Dabei wird ein besonders hoher Anspruch an die Produkte und folglich an alle Rohstoffe gestellt. Die Lieferanten des Unternehmens kommen überwiegend aus Österreich.

Der nachhaltige Einsatz von Energie ist schon seit dem Jahr 2000 ein wichtiges Thema. Der Gesamtenergieeinsatz des Unternehmens mit seinen 7 Filialen wird seit diesem Zeitpunkt genau beobachtet. Das ambitionierte Ziel: Energie in jeglicher Form zu senken bzw. zu vermeiden.

„Ein weiterer Schritt in unserer Philosophie ist es, Partner der Solarroute zu sein und damit die Elektro-Mobilität voranzutreiben. Das ist für uns derzeit die einzige sinnvolle alternative Antriebstechnologie. Es ist verwerflich, Lebensmittel wie Mais, Getreide oder andere Saaten für die Treibstofferzeugung zu verwenden“ ist Geschäftsführer Anton Unterkofler überzeugt. „Uns ist es wichtig, dass ein Netz an Stromtankstellen – bei uns noch dazu völlig kostenfrei für den Nutzer – aufgebaut wird um dem Einzelnen das Fahren mit einem E-Fahrzeug zu erleichtern. Wir werden weiterhin in umweltfreundliche Elektro-Mobilität investieren.“

Energie im Fokus:

Schon bisher wurden umfangreiche energiesenkende Maßnahmen durchgeführt. So wurden die Beleuchtungen der neuen Filialen in Schwarzach, Zell am See und Hofgastein bereits zu 100% mit LED – Technologie ausgestattet, die bestehende Filiale in St. Johann-Untermarkt wurde umgerüstet. Als wesentlicher Energiefaktor wurden die Backöfen auf eine komplett neue Technik umgestellt und sparen so alleine 82 Tonnen CO2 pro Jahr. Über Wärmerückgewinnung wird die gesamte Energie für Warmwasser und Heizung des Produktionsgebäudes erzeugt.

Als Basis seines Erfolges sieht Anton Unterkofler seine freundlichen und fachkundigen Mitarbeiter bei. Ihr tägliches Engagement und ihre Freude an hoher Qualität und gutem Handwerk spüren vor allem die vielen treuen Kunden.