Headquarter der GFB Zell am See – 93 % energieautark bei 7,8 % Ertrag.

GFB Innovationsstandort Zell am See.

Seit über sieben Jahren ist das Headquarter der GFB Wirtschaftsberatung das Testlabor für innovative Entwicklungen im Bereich erneuerbare Energie. In dieser Zeit wurde nicht nur die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen eindrücklich bewiesen sondern auch Ladesäulen, ein Super-Charger und ein Elektro-Roller entwickelt.

Auf den Dächern des Headquarters der GFB Wirtschaftsberatung kann man Photovoltaikmodule unterschiedlichster Generationen finden. Diese erzeugen über 80.000 kWh Strom jährlich und so wird eine bilanzielle Strom-Energieautarkie von 100% erreicht! Nicht nur der Strombedarf des GFB Bürogebäudes, sondern auch die solare Mobilität – 10 Elektrofahrzeuge, geladen über fünf e:spots (Ladesäulen) – ist damit abgedeckt. Um den Gasbedarf zu verringern und unseren Solarstrom noch besser zu nutzen, wurden 20 Infrarot-Heizpaneele im Bürogebäude installiert.

Die rasante Entwicklung der Speichermedien könnte schon bald dafür sorgen, dass das GFB Energieziel erreicht wird: 100%ige Energieautarkie.